Reitwochenende 2019

Auch in diesem Jahr trafen sich ca. 25 Kinder und etwa 20 zugehörige Erwachsene auf dem Reiterhof Lorenz in Bad Essen zum Heiltherapeutischen Reiten mit weiterführendem Freizeit- und Unterhaltungsprogramm.

Es wurde in bewährter Weise gezeltet und die Gegebenheiten des Reiterhofes von Ute Lorenz ausgiebig genutzt. Ute und ihr Team kümmerten sich mit bemerkenswerter Geduld und vollem Einsatz um die Belange von Kindern und Erwachsenen.

Ach ja: Das Wetter sollte bei solch einer Aktion passen – und das tat es auch mit bis zu 34 Grad Celsius.

Galerie

Bericht

28. bis 30. Juni 2019
Bad Essen – Lorenzhof

Zuallererst einmal herzlichen Dank an unsere bekannten und unbekannten Sponsoren für die finanzielle Unterstützung, durch die das Reitwochenende wie schon so oft auch 2019 wieder ein voller Erfolg werden konnte.

Eine Frage habe ich an die Sponsoren noch: Wer von Euch besorgt eigentlich immer das Super-Wetter …? 

Der Lorenzhof

Also noch einmal: DANKE !

Freitag, 28. Juni 2019:

Anreise der Familien und Aufbau der Zelte, später am Abend dann Abendbrot mit Würstchen und Salat und den beliebten Gesprächsrunden von Groß und Klein über Gott und die Welt, „Weisst Du noch…“, natürlich die Uveitis-Themen – auch für unsere Neu-Teilnehmer und schon mal die Pferde begrüßen. Der Abend dauerte jedenfalls so lange, dass ein Grossteil der Kinder die im Kirchheggetal wohnenden Glühwürmchen noch zu Gesicht bekamen. Geschlafen haben jedenfalls alle sehr gut in ihren Zelten…

Samstag, 29. Juni 2019:

Es versprach ein sehr warmer Tag zu werden, 32 Grad Celsius angesagt. Erst mal gab es Frühstück, danach wurde schon ein ordentliches Reittraining absolviert. Ute und ihr Team waren wie immer sehr geduldig, weniger erforderlich bei den Kindern  als bei den Erwachsenen, die auch mal auf die Pferde durften. Über die Mittagspause verzogen sich alle in schattige Eckchen und genossen Utes leckere Suppe, deren einziger Nachteil die fehlenden Eiswürfel waren.

Am frühen Nachmittag wurde dann gesattelt, ins Horn gestoßen und nach einem kurzen heißen Marsch die Landstraße entlang der schattige Wald erreicht, dessen Kühle Ross, Reiter und Begleitpersonal ausgiebig genossen. Zurück am Lorenzhof wurde nachbereitet, gestriegelt und gebürstet sowie anschließend die Kaffeepause ausgerufen, dazu Kuchen satt versteht sich bei Ute von selbst.

Am späten Nachmittag gab es noch ein Event von Utes Freundin Marion und dem Unterstützerteam. Relaxen im Fusssohlenparcours und Klangschalenfeeling mit Massage. Dabei haben wir viel über die aus Indien/Himalaya kommende Klangschalenakustik, die auch für medizinische Zwecke (Anregung durch Resonanz) zum Einsatz kommt, gelernt. So gab es eine wohltuende Fusssohlenmassage, sehr geeignet zur Entspannung der Fusssohlen, die im Wald laufen mussten und nicht zu Pferd unterwegs waren…

Ich hab dann mal gegoogelt – ein prima günstiger Klangschalenladen ist in Kathmandu (Nepal). Hm.

Nach dem Abendbrot wurde es zum Glück kühler und auch sehr gemütlich. Unsere mitgereisten Showtalente gaben Songs zur Gitarre zum Besten, die Kinder und auch manche den Stimmbruch schon durchstandene Sangeswillige machten eifrig mit – dann gab es wieder die beliebten Gesprächsrunden mit viel Info, Klamauk und Spaß, dazu ein passendes Getränk für jeden – und schon war wieder Glühwürmchenzeit. 

Was für ein schöner Tag !

Sonntag, 30. Juni 2019:

Angesagt: 34 Grad Celsius. Da hieß es noch vor dem Frühstück – Zelte abbauen und verstauen, denn so etwas macht bei 34 Grad nun wirklich keinen Spaß. Das Frühstück verbrachten wir noch im Schatten der Scheune, danach ging es wieder zu den Pferden, diesmal waren die Kinder mit dem Team dran. Als die Hitze dann überhand nahm, haben wir kurzentschlossen Wasserbomben und Spitzgeräte geladen und eine Riesen-Wasserschlacht veranstaltet. Das Quieken der Teilnehmer hat man sicher noch bis Osnabrück, wenn nicht bis Münster gehört.

Auch die schönste Zeit ist leider einmal vorbei. Nach dem Mittagessen verabschiedeten wir uns herzlich von Ute und ihren Mädels sowie voneinander mit dem Versprechen, 2021 wiederzukommen und auch viele neue Kinder und Eltern mitzubringen, die Ankündigung hierzu werden wir in Freckenhorst 2020 sowie hier auf der Homepage tätigen.

Also: Super Ding, das Reitwochenende 2019, vielen Dank an „Ute und die klasse Mädels vom Lorenzhof“ – diese beliebte Serie wird 2021 fortgesetzt.

Könnt Ihr glauben !