Familienwochenende Freckenhorst 12. Mai bis 14. Mai 2023

Nach mehreren Jahren Zwangspause, infolge von Corona, fand nun wieder turnusgemäß und in bewährter Qualität, mit Abwechslung, Spaß und Informationsfülle, für alle unser Familienwochenende an der Landvolkshochschule Freckenhorst statt. Eine rundum gelungene Veranstaltung, so (nach Abschluss der Veranstaltung) die Meinung von Kindern, Erwachsenen, Akteuren und Gästen. Doch lest selbst:

Freitag, 12. Mai 2023

Die Anreise der Teilnehmer, der Helfer und der Künstler fand ab 15 Uhr statt. Einige nahmen auch einen langen Anreiseweg in Kauf (bis  5h), sodass bis 21 Uhr alle Gäste vor Ort waren.

Nach Check-in und Abendessen begaben sich die Eltern in die Gartenhalle zur Begrüßungs- und Kennenlernrunde. Die Kinder wurden von Ute Baumann und dem All-Round-Unterhalter „Der Mundwerker“ übernommen und betreut. Das Kennenlernen der Eltern verlief mit vielen fröhlichen, aber auch emotionalen Momenten. Danach war das Eis gebrochen und allen war klar, dass hier Gleichgesinnte und Hilfswillige vor Ort waren, mit denen ein offener und nutzbringender Austausch möglich war. Auch die Kinder hatten viel Spaß mit den Musik- und Kunstprogrammen, sodass der gemeinsame erste Abend erst gegen Mitternacht endete.

Samstag, 13. Mai 2023

Nach dem Frühstück startete für die Eltern um 9:00 Uhr der erste Vortrag mit PD Dr. med. Baquet-Walscheid, in dem es um die allgemeinen Aspekte und Erscheinungsformen der Erkrankung Uveitis ging und in einer Fragerunde auch die Themen Medikation, Soziales und persönliche Erfahrungen besprochen wurden. Die kleinen Kinder waren unterdessen unter liebevoller Betreuung durch Ronja und Michelle in der „Räuberhöhle“, die mittleren Kinder mit Charlotte im „Kreativraum“ bei diversen Kunstprojekten beschäftigt und die größeren Kinder betrieben gemeinsam mit Ute ein interessantes Mediengestaltungs-Projekt.

Um 11 Uhr trafen sich alle zum ersten Teil der Familienolympiade im Garten. Hierbei ging es bei den vier Disziplinen Skilaufen (ja, richtig gelesen!), Wasser transportieren, Burggraben-Zielwurf und Haribo-Schnecken-Wettessen hoch her und mancher Erwachsene bekam von seinen oder anderen Kindern gezeigt, wie man sich nicht allzu ungeschickt anstellt.

Dass nach dieser Aktion das Mittagessen mit anschließender Ausruh-Phase folgte, ist nachvollziehbar.

Gegen 13.15 Uhr ging es dann in den Gruppen weiter. Die Erwachsenen versammelten sich im Klubraum und führten ein Gespräch von Eltern zu Eltern, wobei auch der Jugendliche Max von seinen Erfahrungen mit der Krankheit berichtete, die er zu guter Letzt mit eigener Willensstärke, positivem Denken und jeder Menge Unterstützung durch Eltern, Geschwister und Ärzte in den Griff bekam und nun ein normales Leben führen kann. Ein sehr positives Beispiel. Bei den weiteren angesprochenen Themen wie Medikation, Arten der Gabe, Umgang mit den Untersuchungen / Operationen / Einschränkungen und dem Unverständnis von Teilen des Umfeldes, gab es aber auch Tränen und Beistand der Teilnehmer. Eine Gelegenheit zum Teilen von Sorgen, des Druckes und der Ängste, die bei der Bewältigung der Uveitis entstehen. Aber auch Informationen zum Umgang mit sozialen Belangen in Kita, Schule und Ausbildung, die zeigen, welch hohe soziale Kompetenz und Know-how sich in Kindern und Eltern mittlerweile herausgebildet hat. Dies zu sehen und zu hören, macht Mut.

Eine ganz andere Art der Sorgenbewältigung bot uns allen (Kindern und Eltern) der starke Harry, von der Security Agentur „Bliev Fott“ (Bleib fort), an. Er zeigte uns, wie man mit Konflikten umgeht und auch, wie man sich im Extremfall Angriffen entgegenstellt und abwehrt. Das war interessant und cool. Vielleicht gibt es davon ja eine Fortsetzung.

Nach dem zweiten Teil der Eltern-Gesprächsrunde und einem OpenAir-Teil der Kunst- und Medienprojekte, gab es Abendessen (hierfür ein Lob an die generell hervorragende Bewirtung durch die Landvolkshochschule Freckenhorst). Im Anschluss trat der „Mundwerker“ für alle noch einmal nahezu abendfüllend auf und sorgte für jede Menge Stimmung und Spaß. Ein toller Typ, der Mike!

In persönlichen Gesprächen bei diversen Getränken, wurden bei Kindern und Eltern allgemeine und medizinische Gespräche geführt. Gruppen von Kindern und Jugendlichen zogen gemeinsam übers Gelände, spielten zusammen oder sprachen über dies und jenes. Auch dieser Abend war dann wieder etwas länger 😊.

Sonntag, 14. Mai 2023

Nach dem Frühstück war allgemeines Check-Out. Um 9:30 Uhr startete der zweite Teil der Familien-Olympiade mit den Disziplinen Lochbrett-Zielwerfen, Bogenschießen und Fuß-Geschicklichkeit. Wiederum sehr lustig.

Ab 10:30 Uhr begann die Arbeit in den Gruppen und für die Erwachsenen fand der Vortrag von Prof. Dr. med. Arnd Heiligenhaus statt, in welchem die Themen Diagnostik und antientzündliche Therapien besprochen wurden. Die anschließende Fragestunde zog sich weit in die Mittagspause hinein, das spricht für die Qualität des Vortrages und das Informationsbedürfnis der Eltern aus allererster Hand. Auch heute nahmen sich die Ärzte wieder ausführlich Zeit auf jegliche Fragen und Ängste einzugehen.

Gleich nach dem Essen wurde in der Gartenhalle allen das Ergebnis des Kunst- und Medienprojektes und die Exponate der Kreativwerkstatt vorgestellt. Einige Beispiele sind in der Galerie zu sehen. Es war wirklich klasse!

Nach dem Vortrag ging es dann ganz schnell. Abschlussworte, Danksagungen und natürlich die Siegerehrung/Preisverleihung der Familien-Olympiade. Tränen zum Abschied von soeben kennengelernten Gleichgesinnten, vielleicht auch Freunden, die Wiederauflösung der verschiedenen Kinder- und Jugendcliquen und das Vertrösten/Versprechen auf „das nächste Mal“.

Auch das schönste Wochenende ist einmal vorbei und so nehmen wir (wie bei jedem Familienwochenende) viel Positives in unseren Alltag mit. Die Wiedererkennbarkeit der Erfahrungen, die Berichte zu den Verläufen und die Tipps zum Umgang damit, haben sicherlich vielen Teilnehmern Mut und Kraft gegeben, sich den Herausforderungen weiterhin zu stellen und zu meistern. Die Elterngruppe bietet hierfür ihre Unterstützung, auch über die Veranstaltungen hinaus, an und verweist auf das Kontaktformular der Homepage.

Vielen Dank an die Referenten Frau PD Dr. med. Baquet-Walscheid und Prof. Dr. med. Heiligenhaus für den medizinisch-fachlichen Part, als informatives Kernstück der Veranstaltung.

Ein herzliches Dankeschön auch an die mitwirkenden Kunst- und Kulturschaffenden und an alle Unterstützer und Helfer in den Projekten und bei der Organisation/Abwicklung. Dies betrifft natürlich auch, das Team der LVHS Freckenhorst.

Ebenfalls ein dickes Dankeschön an Gerti und Martin Rügert vom Vorstand der DUAG. e.V., ohne welche die Veranstaltung niemals hätte stattfinden können.

Zuletzt noch ein großes Dankeschön an alle Kinder und Eltern für die rege Beteiligung, den Austausch, den Spaß und die positive Stimmung, die jeder mit zurück in den Alltag nimmt.

Gerne wieder, zum Beispiel 2025 in Freckenhorst.

Alles Gute an die Teilnehmer 2023 und an alle Leser dieser Zeilen.

Eure Uveitis Elterngruppe