www.uveitis-elterngruppe.de

PROJEKTE + NEWS

Hier findet ihr aktuelle Informationen der Elterngruppe, die nächsten Termine von Projekten und Veranstaltungen einschließlich der bewährten Patientenseminare des Uveitus-Zentrums am St. Franziskus-Hospital Münster.

Unsere Projekte laufen in enger Koordination und mit Unterstützung der Deutschen Uveitis Arbeitsgemeinschaft, DUAG e.V. (Website www.duag.org)

 

 


30.06.2021

 

Nach Einschätzung der aktuellen Lage, in Abstimmung mit

der Klinikleitung in Münster und nach zähem Ringen mit uns selbst

fällt das Reitwochenende nun doch der Deltavariante zum Opfer.

 

Uns ist bewusst, dass unsere Kinder Risikopatienten und zudem meist noch ungeimpft sind. Da die Deltavariante sich rasant verbreitet und die Entwicklung bis Ende August nicht kalkulierbar ist, können wir in Eurem

und in unserem Sinne deswegen kein Risiko eingehen.

 

Es tut uns sehr leid und in der Seele weh, diesen Schritt zu gehen,

aber wir werden uns wiedersehen und treffen und sprechen und Spaß haben ..und... und ... nur eben jetzt noch nicht.

 

Bis dahin - wir geben an dieser Stelle Bescheid.

 

Euer Orga-Team    

 

27.06.2021:

Reitwochenende 2021

 

Liebe Familien und Reit-Urlauber,

liebe Natur- und Austausch-inkl.-Spaß-Begeisterten !

 

Wir sind froh, dass die aktuelle Situation es uns gestattet, unter gewissen Auflagen *)

in diesem Jahr wieder ein naturnahes Open-Air-Wochenende zum Zelten, Reiten und zum gemeinsamen Austausch inkl. einer Menge Spaß für alle anbieten zu können.

 

Das Reitwochenende

auf dem Hof von Ute Lorenz in Bad Essen bei Osnabrück findet statt 

vom 27. bis 29. August 2021.

 

(Anreise Freitag ab 14 Uhr, Abreise Sonntag nach dem Mittagessen) 

 

*) zweifach geimpft (Abstand zur zweiten Impfung zwei Wochen - mit Nachweis) wäre natürlich ideal, wenn das nicht erbracht werden kann, sollte für alle Anreisenden ein offizieller Coronatest (Testcenter) mitgeführt werden, der direkt vor Anreise vorgenommen wurde. 

Im Übrigen findet die Veranstaltung komplett im Freien und mit angemessenem Abstand der Teilnehmer zueinander statt. Lediglich zu den Mahlzeiten sitzt man aus organisatorischen Erfordernissen an einer langen Tafel zusammen. Und auch diese wird dieses Jahr wegen der Abstände der unterschiedlichen Familien zueinander noch etwas länger sein. In dieser Beziehung haben wir volles Vertrauen in Ute Lorenz und ihr Team.

 

 

Das Organisationsteam inkl. der dazugehörigen Kinder freut sich schon sehr auf ein entspanntes und fröhliches Wochenende zu Fuß, zu Pferd und sitzend in gemütlicher Runde auf dem Hof, beim Essen und abends an der Feuerschale.

 

Anmeldung: Wer teilnehmen möchte, meldet sich bitte direkt beim Organisationsteam an, bitte hierfür nicht das Kontaktformular

der Website verwenden).

 

Die Mailadressen (auch für Nachfragen) lauten:

 

Lennard.ufer@t-online.de

 

611kawe@gmail.com

 

Aus Datenschutzgründen sind dies keine Links/Verknüpfungen - bitte die Adressen in das eigene Mailprogramm durch Kopieren übertragen / oder abschreiben. Danke !

 

Dort werden Euch die Infos zu Anreise, Equipment (Zelten + Reiten)

sowie zu den (sehr moderaten) Zahlungsmodalitäten mitgeteilt. 

 

Wir freuen uns auf Euch, vor allem auch auf diejenigen, die dieses Jahr erstmalig dabei sind. Es ist die Reise wert !

 

Schaut gerne nochmal Berichte und Galerien 

 

Reitwochenende 2019

 

Reitwochenende 2017

 

an, um einen Vorgeschmack auf die Aktion zu bekommen.

 

Sehen wir uns?

 

Prima !

 

Das Orga-Team "Reit-WE 2021"

 

  

 

 

18.03.2020 :

Absage Familienwochenende Freckenhorst


Aufgrund der aktuellen Situation der Coronavirus-Pandemie müssen wir schweren Herzens unser Familienwochenende

vom 15.-17.05.2020 in Freckenhorst absagen.

Wir haben uns sehr auf eine informations- und ereignisreiche Zeit

mit euch gefreut, doch unser aller Gesundheit geht vor.

Aktuell bemühen wir uns um einen Ersatztermin. Sobald uns dieser bekannt ist, erfolgt eine Information an dieser Stelle.

 

Wir wünschen euch viel Kraft, um die Herausforderungen in dieser

für uns alle schwierigen Zeit zu meistern.

 

Bleibt gesund und seid herzlich gegrüßt

von der gesamten Uveitis-Elterngruppe!

 

 Familienwochenende Freckenhorst 2020 - "Save the Date "!

Nach dem Erfolg von 2018 folgt nun 2020. Hierzu haben wir mit der Landesvolkshochschule Freckenhorst das Wochenende

15. Mai. bis 17.Mai 2020

vereinbart.

Hier geht's zur Einladung.

 

Wir freuen uns auf alle unsere kleinen und großen Gäste, auf die entspannte Atmosphäre und die interessanten Fachvorträge.

Kulturell und unterhaltungstechnisch wird auch wieder einiges geboten werden. Schaut Euch die Berichte der vergangenen Veranstaltungen an und Ihr bekommt einen recht guten Einblick.

 

 

Besonders begrüßen wir neu betroffene Familien. Nur zu - es lohnt sich ! 

  


21.09.2019: 

Reitwochenende 2019

Wart Ihr dabei ?

 

oder

 

wollt Ihr hier mal schauen, wie es war - schon mal für 2021 ?

 


  

 


aktuell:

Wir können Euch berichten, dass zwischen der DUAG e.V. und der Firma Abbvie Care ein Sponsorenvertrag für die gemeinsamen Aktivitäten der DUAG und der Uveitis-Elterngruppe für 2018 geschlossen wurde. Hierdurch konnten wir Euch z.B. die sehr moderaten Seminargebühren für Freckenhorst 2018 anbieten und hoffen, dies auch für 2020 gewährleisten zu können. 

 

aktuell:

Wir bedanken uns für eine Spende der Firma BELFOR Deutschland GmbH, Keniastr.24, 47269 Duisburg, welche ebenfalls dem Fonds für Freckenhorst 2018 zugewiesen wurde. 

 

Wir danken allen Sponsoren und Unterstützern für Ihren monetären und persönlichen Einsatz für unsere Aktivitäten. Ohne Euch könnten wir das alles gar nicht leisten. DANKE !

 

dauerhaft aktuell:

Das

Patientenbuch "Uveitis bei Kindern und Jugendlichen mit Rheuma" - ein Buch für Uveitiskinder und ihre Eltern und Ärzte - ist erschienen.

 

Anlass:

2013 trafen sich Patienten, Ärzte und Eltern in Münster zu einem zweitägigen Seminar bzgl. "Diagnose und Umgang mit Uveitis" vor allem außerhalb der ärztlichen Räumlichkeiten. "Fachärztlicher Vater" des Buches ist Herr Prof. Dr. Arnd Heiligenhaus mit dem Team des Uveitis Zentrums Münster, die Co-Autoren sind etwa 50 Patienten und Angehörige. 

Inhalt:

"Uveitis bei Kindern und Jugendlichen mit Rheuma" - Unter diesem Thema haben die Uveitiskinder und -jugendlichen, ihre behandelnden Ärzte sowie ihre Eltern Informationen zusammengestellt, um ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Tipps einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Hierdurch lassen sich Krankheitsverlauf und Lebensqualität positiv beeinflussen. Sozusagen ein Wissensspeicher zum Thema "Uveitis - und dann...?"

Bezug:

Das Buch ist in elektronischer Form zu beziehen über das Praxisteam des Uveitis-Zentrums Münster bzw. über die Mailadresse buchbestellung@uveitis-zentrum.de

Der (günstige) Preis für DVD inkl. Versand kann hierüber erfragt werden.